Das historische Krefelder Klärwerk zählt zu den besonderen Industriedenkmalen in Europa. Es ist eine der ältesten erhaltenen Kläranlagen, eines der ersten Gebäude die mit großen Hallen, ohne Stützen, vollständig aus dem damals neuen Baustoff Beton gebaut wurden.
Die Anlage ist, neben ihrer spannenden Ingenieurbau- Technik, als Kunstwerk im Jugendstil geplant und gebaut worden. Sie ist eine beeindruckende Gesamtkomposition, die auf Fotos nur erahnt werden kann:











Für Krefeld zeigt und feiert das Klärwerk den Abschlusses des umfangreichen und teuren Projektes der ersten moderne Kanalisation, zeigt die großen Bemühungen für Hygiene und Umweltschutz der Städte Europas in der Industrialisierung.
Sie ist war und ist bis heute ein Symbol der unermesslichen Bedeutung von Wasser.
Mehr zum alten Klärwerk und den Themen die im Haus erlebt werden können hier: www.klaerwerk-krefeld.org
Nachdem das alte Klärwerk Jahrzehnte im Dornröschenschlaf war, wird es nun nach und nach schonend als UNESCO-IHP WasserMuseum und als außergewöhnlicher Veranstaltungsort wiederhergestellt.
Eine Vorschau kann erstmalig im Sep.-Okt. – im Jahr des 650. Krefelder Stadtjubiläums erlebt werden und wird von den beiden Industriekultur-Akteuren der Stadt Krefeld Haus der Seidenkultur und dem Förderverein des Klärwerks organisiert.