Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

VORTRAG – HELGE DRAFZ „DER RHEIN- BILDER UND GESCHICHTEN“

01.09.2023 / 19:30-22:00

18,00€

 

Einlass: 18:30 Uhr

Der Rhein – Bilder und Geschichten“

Helge Drafz (geb. 1962) ist Historiker, Autor und Journalist – u.a. für den WDR.

Sein aktueller, opulenter Bildband „Der Rhein – der Fluss in der Fotografie seit 1846“ ist ihm ein Herzensanliegen. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit Geschichte und Ästhetik der Fotografie und sammelt privat historische Fotografien und die entsprechenden Geschichten dazu.

Anhand von vielen bisher unbekannten Bildern aus einem faszinierenden Bildband stellt er im historischen Klärwerk den längsten und berühmtesten Strom Deutschlands – den Rhein – vor.

1846 legte der englische Fotopionier William Henry Fox Talbot bei seiner Reise mit dem Dampfschiff eine Übernachtungspause in Koblenz ein und nutzte die Zeit, um von der Ufermauer aus ein Bild zu machen – dies war die erste bekannte Aufnahme des Rheins.

Ab hier nimmt Helge Drafz sein Publikum an diesem Abend mit auf eine Reise durch die Jahrhunderte entlang des Rheins in Fotografie, historischen Begebenheiten und auch mit amüsant anekdotischen Erzählungen – ob es die unangetastete Schönheit des Mittelrheins ist, der Brücken- und Hafenbau, die Rheinlandbesetzung und Kriegsverwüstung oder die Bonner Republik.

Immer ist ein unterhaltsamer Blick auf einen mythischen Ort, der das Bild Europas mitgeprägt hat – eine facettenreiche Betrachtung dieser einzigartigen Kulturlandschaft in Bildern und Geschichten.

Tickets

Die unten stehende Nummer beinhaltet Tickets für diese Veranstaltung aus dem Warenkorb. Durch einen Klick auf "Tickets kaufen" können vorhandene Teilnehmerinformationen bearbeitet sowie die Ticketsanzahl verändert werden.
Tickets sind nicht länger verfügbar

Details

Datum:
01.09.2023
Zeit:
19:30-22:00
Eintritt:
18,00€
Veranstaltungskategorien:
,
Webseite:
https://650.klaerwerk-krefeld.org

Veranstaltungsort

Industriedenkmal historisches Klärwerk
Rundweg 20-22
Krefeld Uerdingen, 47829 Deutschland
Google Karte anzeigen